Bandstorming: Beginn einer Tradition?

Projektbericht von und über Marcel Doudieh, Freiwilliger 2012/13 an der Adolph von Henselt Musikschule der Stadt Schwabach

Ein selbst erarbeitetes Projekt eigenständig zu organisieren und durchzuführen ist fester Bestandteil eines FSJ im Bereich Kultur. Während der Seminare und im Rahmen der freien Bildungstage bekommen die FSJler Impulse und Methoden für diese Projektarbeit mit auf den Weg. Bei Marcel Doudieh, der sein FSJ Kultur 2012/13 an der Adolph von Henselt Musikschule in Schwabach absolviert, hat alles mit der Überlegung angefangen: „Was fehlt eigentlich noch im Veranstaltungsprogramm der Musikschule?“.

Marcel Doudieh So kann ein Projektplan aussehen (größer durch Klick aufs Bild)

Marcel Doudieh. So kann ein Projektplan aussehen (größer durch Klick aufs Bild)

Schnell war ihm klar, dass es ein Konzert werden soll, das in erster Linie die Musikschulbands fördert und zudem noch ein gemischtes Publikum gleichermaßen anspricht. „Ich habe dann mit den organisatorischen Vorbereitungen begonnen. Dazu gehört es ein Konzept zu entwerfen, einen Raum-/und Zeitplan zu erstellen und in meinem Fall die Kontaktaufnahme mit dem Jugendtreff einzuleiten.“

Sturm und Drang auf der Bühne

Nach den intensiven Vorbereitungen konnte Marcel den Abend des Konzerts kaum erwarten. Und mit voller Vorfreude gab er, als es dann endlich soweit war, den Startschuss für die Durchführung. Vier Bands traten an diesem Abend in der „Chilling – Area“ Wolkersdorf auf. Diese unterschieden sich zwar stark in Alter, Besetzung, Bühnenerfahrung und Musikrichtung, jedoch hatten sie alle eins gemeinsam: Sie waren Teil des Bandsturms, der ab 19:30 Uhr durch Wolkersdorf fegte.

musikschulband_take_off

Musikschulband Take off. Beeindruckte mit Gitarrensoli und mehrstimmigen Gesängen

„Eine Energie haben die auf der Bühne, das ist der Wahnsinn!“, so das Statement von Tobias Kalisch, stellvertretender Leiter der Musikschule. Und das persönliche Fazit des Veranstalters: „Aus meiner Sicht war es ein sehr gelungener Abend, es hat mir viel Spaß gemacht, und ich wünsche mir, dass die Tradition des Bandstormings vielleicht im nächsten Jahr fortgeführt werden kann.“ Denn auch im Schuljahr 2013/2014 ist wieder ein FSJ an der Musikschule Schwabach möglich.