FSJ-Kultur-Happening in Bayreuth: da schau her!

140 Jugendliche stürmten vom 18. bis 22. Mai 2016 die Stadt Bayreuth. Was alle diese Jugendlichen verbindet: Sie machen gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur. In verschiedenen kulturellen Einrichtungen in ganz Bayern sammeln sie ein Jahr lang Erfahrungen, bekommen Impulse und geben selbst Impulse.

Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre FSJ Kultur in Bayern beim Verein Spielmobile e.V.“ erarbeiteten sie nun im Rahmen eines Seminars in verschiedenen Aktionsgruppen eineWerkschau. Das Motto lautete: Jugend von heute.

Die Gruppen Regie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werkstatt, Catering, Dokumentation, Installiertes, Dargestelltes, Tanz, (Impro-)Theater, Kreatives Schreiben, Tape Art, Podcast, Musik und Kunst stellten das Programm eigenständig auf die Beine und präsentierten es am Samstag, den 21. Mai. Hauptveranstaltungsort war die Alte Schokoladenfabrik, die der Verein Schoko e.V. (ebenfalls eine FSJ-Kultur-Einsatzstelle) als Jugendkultur- und Sportzentrum betreibt. Aber auch die Innenstadt und die Landesgartenschau wurden „bespielt“.

Hier ein paar Eindrücke zum Anschauen und Anhören (aufs letzte Bild klicken):

Film
https://vimeo.com/169665954

Bilder

kunstler_innen

kueche

theater

schild_jugend_von_heute

perforamnce_tapeart

 

schoko_annika_gerdazeuss_fw

gruppenfoto-39f40

Impressionen zum Anhören (aufs Bild klicken)